21 April 2013

Taglilienfärbung

Heute hab ich meine im letzten Jahr gesammelten und eingefrorenen Taglilienblüten verarbeitet.
Es waren ca 1,4 kg. Angesetzt in 5 Liter Wasser. Die Wolle, Rest der Merino/Seidenmischung, habe ich wie immer mit Kaltbeize AL über nacht gebeizt. 
Vorgestellt hatte ich mir aufgrund der Abfärbungen auf meinen Fingern beim Ernten der Blüten ein rot bis rotbraun...Nun ja...
Leider mußte ich dann heute auch feststellen, dass ich NICHT multitaskingfähig bin!
Der Blütenwasseransatz sollte eine Stunde bei ca 90 °C köcheln...hm...der Wasserbehälter der Kaffeemaschine sieht aber nicht gut aus...den mach ich mal schnell sauber...SCHWUPPS...der Blütenwasseransatz siedet sprudelnd vor sich hin und ich ahnte schon, dass das für die Färbung nicht förderlich sein kann. Das vorher noch so schön tiefrote Wasser hatte nun eine bräunliche Farbe...alles Ärgern nutzt ja nix. Also rein mit der Wolle und eine Stunde köcheln...diesmal MIT ständiger Überwachung! Herausgekommen ist diese Farbe:

Auf dem Foto kommt das gar nicht so raus...es ist mehr grünlich blau!

Eigentlich gar nicht uninteressant. Die Seide und die Merinowolle haben ganz offensichtlich die Farbe unterschiedlich angenommen. Ich nehme an, wenn ich genau diese Farbe nochmal ansetzen will, dann wird das niiiiiiee gelingen...also freu ich mich mal über diesen Zufall und sammle demnächst neue Taglilienblüten...

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen