Pattscheider Platt

24.12.2014   Der Versuch eine kleine Weihnachtsgeschichte auf
                     Pattscheider Platt vorzulesen!
                     Mein Papa Hans Jürgen Blasberg hat den Schwank aus seinem Leben
                     aufgeschrieben. Hört doch mal rein!







Sooooo lange hab ich nun nach dem Büchlein gesucht das mein Papa mir damals geschenkt hat in der Hoffnung, dass ich doch genausoviel für meine Heimat empfinde wie er selber ...
Leider mußte ich erst fast genauso alt werden wie er damals war als er mir das Büchlein gab um mich zu erinnern, um etwas schön und richtig zu finden, erhaltenswert und Verbundenheit stiftend!
Geboren und aufgewachsen in Pattscheid, einem Ortsteil von Bergisch Neukirchen, dem Tor zum Bergischen Land. Nun wohne ich in Köln, allerdings nicht mittendrin sondern genauso ländlich und gemütlich wie ich es gewohnt war. Und die *Kölsche Sproch* kommt meinem Gemüt doch sehr nahe. Das *Pattscheider Platt* oder wie Saeger noch schrieb die Pattscheider Mundart, ist mir nicht fremd jedoch verstehe ich es mehr, als dass ich es sprechen könnte. Aber wer weiß ...
Nun werde ich hier nach und nach ein Verzeichnis von Worten und Ausdrücken erstellen die den Klang und das Urige der Sprache rund um Pattscheid wiedergeben, die den bergischen Dickopp genauso darstellen wie das herzliches Wesen ...
Auch Gedichte und Geschichten die mein Papa Hans Jürgen Blasberg aufgeschrieben hat sollen hier ihren Platz finden. Das wird wohl ein längerfristiges Projekt werden ... aber genau darauf freue ich mich!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen